Suche
  • anjischwarz

Dunkel wird’s


Unsere Vision von Spur & Pfote ist, dass Hunde und Menschen sicher und zufrieden zusammen leben.


Heute legen wir mal den Fokus auf #sicher - insbesondere in der Dunkelheit.


Oft fällt mir auf, dass Hunde völlig unbeleuchtet beim Gassigehen sind.


Damit sind sie völlig unsichtbar für Andere. Ein Leuchthalsband oder ein Sicherheitslicht, das man an Geschirr oder Halsband befestigt reicht schon aus, um den Hund für Andere sichtbar zu machen. So sichert man seinen Vierbeiner und sorgt dafür, dass Andere sich nicht erschrecken, wenn aus der Dunkelheit plötzlich ein Hund auftaucht.

Noch besser ist es, wenn Du selbst zusätzlich auch noch beleuchtet bist - beispielsweise mit einer Kopflampe.


Apropos erschrecken: Es gibt Hunde, die sich im Dunklen fürchten. Gehört Deiner dazu?


Auch Hunde sehen im Dunkeln weniger, genau wie wir. Der Geruchs- und Hörsinn ist natürlich sehr gut ausgeprägt, aber bei älteren Hunden oder auch bei Krankheiten kann es sein, dass die Sinne schwächer werden und Dein Hund plötzlich in der Dunkelheit unsicher wird.


Auch eine negative Erfahrung im Dunklen, kann dazu beitragen, dass Dein Hund sich in ähnlichen Situationen unwohl fühlt.


Oder fürchtest Du Dich selbst? Das wird auch Dein Hund spüren und sich dementsprechend verhalten.


Wie kannst Du Deinem Hund helfen, sich auch in der Dunkelheit sicher zu fühlen und sicherer zu werden?


Lasse Deinem Hund ausreichend Zeit, den Weg zu erkunden, lass ihn schnüffeln und schauen.

Ermutige ihn mit ruhiger Stimme und lobe ihn. Benenne Menschen, Dinge und Hunde, denen Ihr begegnet.

Und gehe den gleichen Weg hin und zurück. Dadurch kann Dein Hund den Weg nochmal sehr gut erkunden und der Rückweg ist ganz sicher nicht mehr so gruselig.


Du möchtest weitere Unterstützung haben? Gerne begleiten wir Dich bei Dir vor Ort.

Besuche uns auf der Website- hier erfährst Du mehr über das Trainingsangebot von Spur & Pfote

www.spurundpfote.de


#spurundpfote #hundetrainingosnabrück #hunde


#hundeschule #osnabrück #osnabrueck #sicherinderdunkelheit #sicherinderdunklenjahreszeit #vision

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen