Training & Beratung

Einzeltraining

Am Anfang der Zusammenarbeit steht ein ein unverbindliches und kostenloses Telefongespräch mit Euch, in dem wir erste Fragen klären können. Wenn dann ein Erstgespräch gebucht wird, verschicke ich einen Fragebogen, der mir einen ersten Überblick gibt. Im persönlichen Erstgespräch gehen wir dann individuell auf die Persönlichkeit und die Eigenschaften Deines Hundes ein und erfassen Eure Mensch-Hund-Beziehung.

Wir finden heraus, was schon klappt und woran wir arbeiten sollten, was Deinem Hund Freude bereitet und wie eine sinnvolle Beschäftigung für ihn aussehen könnte. Bei Verhaltensproblemen erforschen wir die Ursachen, damit wir gezielt und effektiv daran arbeiten können.

Im Erstgespräch mache ich mit  Euch in der Regel einen gemeinsamen Spaziergang und einen Hausbesuch.  

Danach besprechen wir zusammen mögliche Lösungs- und Trainingsansätze und Du bekommst von mir im Anschluss zudem ein passgenaues, individuelles und vor allem alltagstaugliches Trainings- und Verhaltenskonzept.

Themen können zum Beispiel sein: 

  • Grunderziehung - Leinenführigkeit, Ruhe, Rückruf, Apport, …

  • Aufbau & Festigung von Signalen

  • gezielte und sinnvolle Gestaltung von Lernprozessen

  • Verbesserung der Kommunikation und Bindung 

  • ein neuer Hund zieht ein - Begleitung von Dir und Deinem Welpen oder Deinem Hund aus dem Tierschutz

  • Jagdverhalten / jagdlich ambitionierte Hunde

  • ein ängstlicher / unsicherer oder aggressiver Hund, der auf Umwelt, Menschen oder Artgenossen stark reagiert,

  • problematisches Verhalten in der Wohnung - Trennungsstress, Zerstören von Möbeln

  • aggressives Verhalten an der Leine

  • artgerechte Beschäftigung 


… oder was auch immer Euer Thema ist

Ich gehe somit sehr individuell auf das jeweilige Team und seine  Bedürfnisse und Ziele ein. Dabei arbeite ich ausschließlich gewaltfrei und mittels positiver Verstärker. 

Kleingruppentraining nach Maß

Du möchtest mit Dir bekannten Mensch-Hund-Teams gemeinsam an einem Thema arbeiten? Dann nimm gerne Kontakt mit mir auf - ich entwickle ein passgenaues Training für Euch.

Kurse

Zu ausgewählten Themen biete ich Kurse in Gruppen mit maximal vier Mensch-Hund-Teams an. Hier geht´s zu den Kursen.

 

Einzelstunden

Einzelstunden finden nach Vereinbarung dort statt, wo Du uns brauchst.


Wir begleiten Dich an den Orten, wo Du unsere Unterstützung wünschst.

 

Dabei bist Du und Dein Hund im Mittelpunkt.

Gemeinsam werden wir Schritt für Schritt zusammen gehen, so dass Du Dich in entspannter Umgebung auf das Lernen mit Deinem Hund konzentrieren kannst.